Halseys Tiktok über ihr Label Capitol Records, das sie gezwungen hat, Tiktok-Videos zu machen, ist viral geworden. Aber war das nicht der Punkt?
Künstler wie Halsey, Charli XCX und Charlie Puth haben sich darüber beschwert, dass ihre Etiketten sie unter Druck setzen, auf Tiktok zu posten, um einen „viralen Moment“ in den sozialen Medien herzustellen. Die Beschwerden selbst sind viral geworden, die Branchenexperten, darunter fünf verschiedene Social-Media-Manager, die mit Musikern zusammengearbeitet haben, spekuliert war, war die beabsichtigte Wirkung.
George Howard, Associate Professor für Musikgeschäft und Management am Berklee College of Music, verglich Künstlerbeschwerden über die Herstellung von Tiktok-Videos in den frühen Tagen von MTV, die keine Musikvideos machen wollten.
"Es gab viele Künstler wie REM, die sagte:" Hölle nein, ich werde keine Videos machen. Das ist erniedrigend und ich habe mich nicht dafür angemeldet “, sagt Howard. "Aber es gab andere Künstler, wie Duran Duran, der sagte:" OK, ich mache es, halte mein Bier. "
Howard besteht darauf, dass die Aufgabe eines Labels darin besteht, sicherzustellen, dass die Leute ihre Musik hören und dass es möglicherweise Interesse für das Internet wecken möchte, bevor sie ein Lied veröffentlichen. Er fügt hinzu, dass Künstler die Bedingungen ihres Vertrages einhalten müssen und nicht frei sind, Musik zu veröffentlichen, wann immer sie möchten, aber sie sind auch nicht erforderlich, um Hype in den sozialen Medien zu erzeugen, wenn sie sich unwohl fühlen.
« Das war noch nie der Fall “, sagt Howard. "Ich finde es unaufrichtig für Künstler:" Nun, ich glaube nicht, dass es für mein Label richtig ist, mich in eine Richtung zu schieben, die die Kultur eindeutig gehen will. "
Er fügt hinzu: „Dies scheint eine erfundene Kontroverse zu sein. Wenn Sie über Ungleichheiten zwischen Künstlern und Etiketten sprechen möchten, können wir das tagelang tun, aber dies ist keiner von ihnen. "
Der Social-Media-Manager Nell Cochrane fügt hinzu, dass es in den frühen Tagen der sozialen Medien viele Künstler gab (und immer noch), die „nur Shows spielen und Musik machen wollten“. Viele andere waren besorgt darüber, wie die Öffentlichkeit sie wahrnehmen würde, wenn sie anfingen, mit Fans in den sozialen Medien zu interagieren.
„Taylor Swift hat alle Regeln geändert. Als sie klar machte, dass es in Ordnung war und nicht ausverkauft war, um in direktem Kontakt mit Fans zu sein, war das ein Game Changer “, sagt Cochrane. „Social Media sollte immer echt sein. Ich wollte es nie vortäuschen. Die Leute können die Fälschung eine Meile entfernt riechen. “
Ob die Beschwerden der Künstler echt oder Teil des Tricks sind, Halseys Kommentar, dass "es ist alles Marketing", trifft den Nagel genau. Musik war schon immer im Kern von Tiktok, und mit über einer Milliarde Nutzern auf der Plattform sind sich die Musikindustrie-Vermarkter ihrer Reichweite sehr bewusst.
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