Ein Live_ ist seit fast drei Jahrzehnten ein etwas mythisches Spiel für westliche RPG-Fans. Das Spiel war eines der ersten großen Projekte des Regisseurs Takashi Tokita, der auch geliebte Spiele wie chrono trigger und parasit eve leitete und gleichzeitig eine Schlüsselrolle bei zahlreichen Final Fantasy-Einträgen spielte. Im Gegensatz zu all diesen Titeln wurde jedoch nie außerhalb Japans veröffentlicht, was dazu führte, dass das westliche Publikum lediglich von einer lokalisierten Veröffentlichung träumen musste. Fast 28 Jahre später haben sich Square Enix und Nintendo endlich entschlossen, einen Live_ nach Westen in Form eines neuen HD-2D-Remake für Nintendo Switch zu bringen. Und während das Spiel im Jahr 2022 aufgrund seines Alters weitgehend recht gut hält, ist es auch nicht ohne Nachteile.
Im Großen und Ganzen ist ein Live_ eines der einzigartig strukturierten Spiele, die ich seit einiger Zeit gespielt habe. Anstatt sich um einen einzelnen Charakter zu konzentrieren, konzentriert sich ein Live_ auf acht verschiedene Protagonisten, die sich in verschiedenen Zeiträumen befinden. Jede Geschichte in einem Live_ dauert nur ein paar Stunden (wenn das) und dreht sich um Charaktere, die von einem Höhlenmensch in der prähistorischen Ära, einem Cowboy im Wildwesten und einem Roboter in der weit entfernten Zukunft reichen. Es ist diese Vielfalt von Handlungssträngen und Orten, die sich während seiner Laufzeit von jemals zu veraltet fühlen.
Während sich diese Idee, sich in verschiedenen Zeiträumen auf so viele verschiedene Charaktere zu konzentrieren, eine der Stärken eines Live_ ist, ist es vielleicht auch der größte Nachteil des Spiels, was das Format ein bisschen wie ein zweischneidiges Schwert macht. Wenn Sie alle paar Stunden zwischen den Charakteren wechseln, ist ein Live_ ein wenig unzusammenhängend, zumal dies ein Rollenspiel ist. Um einige Ihrer Charaktere aufzubauen, indem Sie gegen Feinde schleifen, müssen Sie Ihren Fortschritt im Grunde zurücksetzen, indem Sie die Kontrolle über einen anderen Charakter in einer neuen Zeitleiste übernehmen, kann leicht erschwerend sein. Ganz zu schweigen davon, dass Sie mit jeder neuen Zeit, in der Sie teilnehmen, dann schnell zur Geschwindigkeit gefangen werden und in die Welt und die Charaktere vorgestellt werden müssen, von denen Sie sich befinden. Es ist ein bisschen wie acht verschiedene Eröffnungs-Tutorial-Abschnitte in schneller Folge, was oft mein am wenigsten Lieblingsteil eines jeden Spiels ist.
Es gibt auch einen Live_, der sich auch bemüht, bis zu den letzten Stunden mit seiner übergeordneten Erzählung auf etwas zu bauen. Ohne zu viel zu sagen, werden alle im Spiel präsentierten Handlungsstränge auf interessante Weise konvergiert, aber innerhalb der einzelnen Geschichten werden nur wenig Grundlagen erledigt, um die spätere Konvergenz um das viel befriedigendere zu gestalten. Trotzdem muss ich sagen, dass die Art und Weise, wie das Spiel zusammenkommt, mich überrascht. Unter der Annahme, dass Sie die Geschichte von einem Live-Live nicht bereits kennen, gibt es einige aufregende Wendungen.
Trotz einiger meiner Probleme mit einem Live_ ist das Schreiben während des gesamten Spiels ziemlich stark. Während es den größten Teil von 30 Jahren dauerte, um eine ordnungsgemäße englische Lokalisierung zu erhalten, war das Endergebnis, das ich als stark empfunden habe. Im Tandem damit ist die Sprache, die in einem Live--Live--Spiel ist, insbesondere im Vergleich zu anderen Spielen im selben Genre, auch ziemlich solide. Spracharbeit ist etwas, das in der ursprünglichen Veröffentlichung nicht zu sehen war. Es ist also gut zu sehen, dass quadratische Enix beim Hinzufügen zu diesem Switch-Remake keine Ecken geschnitten hat.
Wenn es um das tatsächliche Gameplay geht, ist ein Live_ ein ziemlich grundlegendes RPG der alten Schule. Kämpfe spielen in einem rundenbasierten Format auf einer gitterartigen Struktur ab. Wie zu erwarten, hat jeder Charakter, den Sie in einem Live_-Live-_-Live-Angriff haben, seine eigenen einzigartigen Angriffe und Fähigkeiten, was bedeutet, dass Sie Ihre Taktik häufig mischen. Ähnlich wie der Rest des Spiels lässt sich die Schlachten routinemäßig ziemlich frisch anfühlen und verhindert, dass die Dinge zu langweilig werden.
Das, was ich an dem Kampf in einem Live_ am seltsamsten fand, aber wie inkonsistent es war. Einige Abschnitte des Spiels wären weitgehend recht einfach und müssen nicht viel taktisch überlegen, während andere ziemlich schwierig wären und ich sie erfordern würde, gegen kleinere Feinde zu mahlen, um meine Charaktere vor dem Versuch, einen Versuch zu übernehmen, eine Annahme eines Annehmens aufzunehmen. bestimmter Chef. Ich glaube, der Grund dafür beruht auf der Tatsache, dass einige Abschnitte von einem Live_ viel mehr auf Rails sind als andere, aber es führt immer noch dazu, dass der Kampf in Bezug auf Schwierigkeitsgrad eine angemessene Menge schwingt.
Als Remake stehen die neuen Visuals von live a live sehr stark mit dem, was wir von Square Enix mit octopath tourer und triangle Strategie gesehen haben. Ich finde diesen visuellen Stil hervorragend und genossen den HD-2D-Look hier in _live a live. Wenn Sie dieses Remake mit dem ursprünglichen Spiel vergleichen, wird die grafische Überholung sogar noch viel beeindruckender. Square Enix hat bereits deutlich gemacht, dass es mehr von seinen früheren Titeln mit demselben Look neu erstellt wird, und für mich sind das nichts als großartige Neuigkeiten.
Außerhalb der Grafik muss ich auch den Soundtrack von einem Live_ loben, weil es eines der Highlights des Spiels ist. Dies sollte jedoch nicht so schockiert werden, da Yoko Shimomura die Punktzahl des Titels komponierte. Für diejenigen, die nicht wissen, ist Shimomura auch der Komponist hinter Spielen wie street Fighter II, kingdom Hearts und vielen, vielen anderen. Kurz gesagt, ihre Arbeit hier auf einem Live_ ist hervorragend und zeigt weiterhin, warum sie eine der am meisten angekündigten Videospielkomponisten aller Zeiten ist.
Obwohl ich ein paar Probleme mit dem Live-Live-Problem hatte, muss ich größtenteils sagen, dass ich meine Zeit mit dem Spiel wirklich genossen habe. Obwohl dies so alt ist, ist dies eines der erfinderischen und kreativeren RPGs, die ich je gespielt habe, und zeigt wirklich, woher einige der Ideen von Square für spätere Projekte stammen. Diejenigen, die jahrzehntelang geduldig darauf gewartet haben, einen Live_ zu erleben, werden zweifellos mit diesem Remake zufrieden sein, und jeder andere, der nur versuchen, sich für ein neues RPG zu kratzen, sollte auch hier viel finden.
Bewertung: 3,5 von 5
Ein Live_ wird am 22. Juli 2022 veröffentlicht und wird ausschließlich für Nintendo Switch ankommen. Für den Zweck dieser Überprüfung wurde vom Verlag ein Überprüfungskopie des Spiels bereitgestellt.
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